Startseite

Speckstein

Enkaustik

Aquarell

Acryl

Speckstein

Weben

Trenner

Speckstein ist ein Magnesium-Silikat, das fast weltweit abgebaut wird.

Der Speckstein kommt in kleinerer und grösseren Linsen (wenige bis hundert Meter Länge) auf allen Kontinenten vor. Seine Vielfalt in Farbe und Struktur ist beeindruckend. Die Steine unterscheiden sich regional in ihrer Härte und Brüchigkeit - der europäische Speckstein wird in gemahlener Form Kosmetika und Medikamenten beigegeben und ist zur Bildhauerei nicht geeignet. Der nordische Speckstein ist sehr hart und findet Anwendung als Kachelstein für Fußböden und Kamine. In der Bildhauerei werden die weicheren farbenfrohen Steine aus Afrika und Asien verwendet.

Seit der Steinzeit begleitet dieser Stein den Menschen als lebensnotwendiger Rohstoff. Zunächst wurde er für Gefäße, Pfannen und Pfeifen benutzt, später fand er als Ofen-, Bildnis- und Siegelstein Verwendung.

Er lässt sich mit einfachen Werkzeugen bearbeiten, z.B. Sägen, Raspeln, Feilen und Messer. Speckstein ist dank seiner geringen Härte ein geeignetes Werkmaterial für jedes Alter. Ich habe bereits mit Kindern im Alter von 6 Jahren Projekte mit großem Erfolg durchgeführt. Auch in der Psychiatrie ist der therapeutische Nutzen dieses Materials sehr hoch.

Gut ausgestattete Bastelgeschäfte bieten eine große Auswahl an Rohsteinen, bei einem Kilopreis von 1.- bis 5.- Euro / kg, je nach Bezugsquelle und Qualität.

Blätter

25 x 25 cm

Blumenkristall

10 cm hoch

Erwachen

12 cm hoch

Elefant

3 cm hoch

Trenner

Design by I. Krämer 2003
silentia(at)pagita.de
© pagita